Evaluationsstudie

 

Die Umsetzung der Lehrinnovationen wurde von einer empirischen Studie begleitet, die den Wirkungsgrad der Neuerungen messen sowie die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und kognitiver, motivationaler und volitionaler Merkmale der Studierenden zum Studienbeginn erfassen sollte. Um die LIMA-Innovationen zu evaluieren, wurde ein quasi-experimentelles Untersuchungsdesign gewählt (siehe Grafik).

Im Wintersemester 2009/2010 wurden Daten der ersten Kohorte, der Kasseler Kontrollgruppe, erhoben. Die Stichprobe bestand aus Erstsemestern mit dem Studiengang Lehramt für Haupt- und Realschulen mit dem Fach Mathematik. Im darauffolgenden Wintersemester 2010/2011 wurden die Lehrinnovationen an der Universität Kassel umgesetzt und wiederum Daten von Erstsemesterstudierenden, die das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Fach Mathematik anstreben, erhoben. Diese zweite Kohorte bildet die Experimentalgruppe für die Kasseler Studie.

 

Durch die enge Kooperation mit der Universität Paderborn und dort über das Projekt hinaus mit Herrn Prof. Dr. Bender (bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal für die Kooperation bedanken möchten) wurde es möglich, unser Untersuchungsdesign auch in Paderborn anzuwenden. Der curriculare Ablauf in Paderborn sieht die Inhalte aus dem ersten Semester in Kassel für das zweite Semester vor. Daher wurden die Erhebungen in Paderborn im Sommer-semester durchgeführt.

In Paderborn diente somit die Erhebung im Sommersemester 2010 mit Studierenden im zweiten Semester im Studiengang Lehramt für Haupt- und Realschulen mit dem Fach Mathematik als Kontrollbedingung für die Paderborner Studie. Die Lehrinnovationen wurden hier im Sommersemester 2011 umgesetzt. Die Daten aus diesem Semester dienen als Experimentalbedingung für die Paderborner Erhebung.

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