Publikationen

 

2012

Biehler, Rolf; Hoppenbrock, Axel; Klemm, Juliane; Liebendörfer, Michael; Wassong, Thomas (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In Waller, D. (Ed.). (2012). CETL-MSOR Conference Proceedings 2011: The Maths, Stats & OR Network. (S. 21-27). (pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen - Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 21-33). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.(pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33-44). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.(pdf)

Schreiber, S., Fischer, E., Biehler, R., Hänze, M. & Hochmuth, R. (in Druck). Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern. Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM.

Sonntag, J., Biehler, R., Hänze, M. & Hochmuth, R. (in Druck). Semesterbegleitende Unterstützung von Tutoren zum feedbackorientierten Korrigieren von Übungsaufgaben in einer Erstsemestervorlesung. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM.

 

2011

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2011). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen – Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. (pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2011). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ (LIMA-Projekt). In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. (pdf)

Klemm, J., Schreiber, S., Biehler, R., Hochmuth, R. (2011) Qualifizierung von MathematiktutorInnen im LIMA-Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 467-470). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (pdf)

2010

Biehler, R., Eilerts, K. Hänze, M. & Hochmuth, R. (2010). Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Eine empirische Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 269-272). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (pdf)

Biehler, R. & Eilerts, K. (2010). BMBF-Projekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation. Journal Hochschuldidaktik, 21/1, S. 42.

Gefördert von

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 12.09.2012