Entwicklung und Implementierung der Lehrinnovationen

 

Die Lehrinnovationen sollen spezifisch auf lernstrategische Defizite, motivational-volitionale Startschwierigkeiten und fehlende Wissensvoraussetzungen eingehen. Sie umfassen curriculare Veränderungen, Mentorien, E-Learning-Module und optimierte Tutorien.

Die Lehrinnovationen beziehen sich exemplarisch auf das Modul „Grundzüge der Mathematik“  (Kassel) bzw. "Arithmetik und Zahlentheorie" (Paderborn) für den Lehramtsstudiengang Mathematik für Haupt- und Realschulen. Es handelt sich um eine 2-semestrige Lehrveranstaltung mit 4 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung in Kassel und um eine 1-semestrige Lehrveranstaltung mit 3 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung in Paderborn.

Die zum Teil sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen an beiden Standorten wirken sich stark auf die Gestaltung der Lehrinnovationen aus. So gibt es in Paderborn bereits seit Jahren einen Mathe-Treff, der von den Studierenden regelmässig besucht wird. In Kassel dagegen wurde ein Mathe-Treff durch uns zum ersten Mal angeboten. Auf den folgenden Seiten werden die Innovationen daher Standort-unabhängig beschrieben.


Für detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte an die auf den Unterseiten angegebenen Kontaktpersonen.

Gefördert von

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 16.05.2012